Breno Quinderé | bariton
Photo by Susanna Drescher
Titelrolle von Mozarts Don Giovanni und Colaggianni (Il Maestro di Musica, G. B. Pergolesi), beide Produktionen der Experimental Opera Company der UFRJ, sowohl in verschiedenen Konzerten in Rollen wie Orfeo (L'Orfeo, C. Monteverdi), Endimione (Orfeo, L. Rossi) und Dandini (La Cenerentola, G. Rossini) gesehen. Sowohl als Solist als auch als Ensemblesänger arbeitet er regelmässig mit Ensembles und Dirigenten aus ganz Europa zusammen, wie z.B. La Cetra Orchester & Vokal Ensemble (Andrea Marcon), Ensemble Vocal de Lausanne(Daniel Reuss), Choeur Eonia (Homero Ribeiro de Magalhães), BernVocal (Fritz Kraemer), Ensemble Turicum(Luiz Alves da Silva) und Basler Madrigalisten (Raphael Immoos), und führt ein vielfältiges Repertoire an Kammermusik und Oratorien auf.
Breno ist Mitbegründer und Mitglied von Domus Artis, einem Ensemble, das sich der Interpretation von Musik des 16. und frühen 17. Jahrhunderts widmet. Mit Domus Artis gewann Breno ein Stipendium der Giorgio-Cini-Stiftung in Venedig, wo er unter der Leitung der renommierten Sänger und Spezialist für alte Musik Dominique Visse und der Musikwissenschaftlerin Kate van Orden (Harvard University) in einen einwöchigen Meisterkurs zur französischen Musiktradition des 16. Jahrhunderts eintauchte. Im März 2019 nahm er das erste Album seines Ensembles auf, das den Madrigalen von Michelangelo Rossi gewidmet ist und in der Saison 2020/21 im Rahmen der CD-Reihe der Schola Cantorum Basiliensis (Glossa Music) erscheinen wird. Breno ist auch Mitglied von I Discordanti (Florencia Menconi), einem Ensemble, das sich der italienischen Musik des 17. Jahrhunderts widmet, und Mitbegründer von Da Tempera Velha, einem Ensemble, das sich auf die Aufführung des iberischen Repertoires des späten Mittelalters und der frühen Renaissance konzentriert.