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Das international besetzte Ensemble DOMUS ARTIS, 2016 gegründet, besteht aus Musikerinnen und Musikern, die sich durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Renaissancemusik musikalisch und freundschaftlich an der Schola Cantorum Basiliensis zusammenfanden. Bestehend aus Musikern aus Argentinien, Brasilien, Ungarn und Japan, konzentriert sich das Ensemble ausschliesslich auf das Repertoire des 16. und frühen 17. Jahrhunderts. Historisch fundierte Zugänge zur Musik sind charakteristisch für seine Arbeit, wie beispielsweise die Verwendung originaler Notationsformen, Renaissance-Solmisation, historische Memorisierungstechniken, komplexe Intonationssysteme und Improvisation.

 Domus Artis hatte im Mai 2016 eine Residenz in der Fondazione Giorgio Cini (dir. Pedro Memelsdorff), wo es unter der Leitung von Dominique Visse (Ensemble Clément Janequin) und Kate van Orden (Harvard University) seine Auseinandersetzung mit der französischen Vokalmusik des 16. Jahrhunderts vertiefte. 2017 erhielt das Ensemble in Paris den 2. Preis am 2nd International Competition of the Journée de musique ancienne und 2020 wurde Domus Artis mit dem 2. Preis des Biagio-Marini-Wettbewerbs der Sommerakademie Neuburg an der Donau ausgezeichnet.

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In Zusammenarbeit mit Johannes Keller und Studio31, ein Forschungsprojekt der Hochschule für Musik Basel, entwickelt Domus Artis seit 2017 die praktische Umsetzung Nicola Vicentinos (1511 - 1577) vieltöniger Konzepte. Mit dem von Michael Kleine inszenierten Programm »Eine geheime Akademie« trat Domus Artis in der Gare du Nord Basel sowie auch in der Konzertreihe Freunde Alter Musik Basel auf, wo das Ensemble Madrigalvertonungen von Michelangelo Rossi und Sigismondo D’India mit dem nach Vincentino rekonstruierten Arciorgano musizierte. Dies wurde vom Label »Glossa« im Rahmen der CD-Reihe der Schola Cantorum Basiliensis aufgenommen.

In den letzten Jahren wird Domus Artis regelmässig von der Renaissancemusik-Spezialistin und Autorin des Buches The Performance of 16th-Century Music: Learning from the Theorists Anne Smith gecoacht.

 

2017 debütierte Domus Artis in der zeitgenössischen Musikszene mit der Uraufführung des Werkes »ceremony«, einer vierstündige Rauminstallation für 36 Instrumente verschiedener Jahrhunderte und vier Gesangsstimmen des weltberühmten Komponisten Georg Friedrich Haas, das im Kunstmuseum Basel im Rahmen des Festivals »ZeitRäume Basel - Biennale für neue Musik und Architektur« erklang.

DOMUS ARTIS

Florencia Menconi | mezzo-soprano

Flavio Ferri-Benedetti | counter-tenor

Akinobu Ono | tenor

Breno Quinderé | baritone

Guilherme Barroso | lute

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